Psychologisch-therapeutische Begleitung von Kindern und Jugendlichen


In bestimmten Situationen ist es sinnvoll, dass Kinder oder Jugendliche alleine eine pädagogisch-therapeutische Begleitung erhalten.
Eine solche Situation kann zum Beispiel eine schwierige Scheidungssituation der Eltern, konfliktreiche familiäre Beziehungen, Probleme mit Freunden, verstärkte und unausgeglichene Emotionen des Kindes oder Jugendlichen, auffällige Verhaltensweisen des Kindes oder Jugendliche, aktuelle Belastungen aufgrund traumatischer Erlebnisse oder auch eine Essstörung sein.

In der pädagogisch-therapeutischen Unterstützung haben die Kinder oder die Jugendlichen die Möglichkeit

  • ihre diesbezüglichen Gefühle wahrzunehmen, auszudrücken und zu regulieren
  • Familienkonstellationen und –dynamiken zu betrachten
  • soziale Kompetenzen auszubauen
  • traumatische Erlebnisse zu verarbeiten
  • Wünsche zu äußern
  • für sich in der Situation kreative Lösungen zu finden etc.

Ein breites Spektrum an psychotherapeutischen und auch pädagogischen Techniken wie zum Beispiel Gespräche, kreative Medien, Spiele, Zeichnungen, Geschichten, Rollenspiele, werden in einer solchen Beratung aufgrund der jeweils verwendeten psychotherapeutischen Methoden angewandt.

Da das Kind stets Teil eines sozialen familiären Systems ist, erfolgen während des Prozesses neben Einzelterminen mit den Kindern und Jugendlichen auch Gespräche mit Teilfamilien, den ganzen Familien oder den Eltern.

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